Nices Flirten

Gute Flirterlebnisse aus dem echten Leben - it's possible!

Redaktionsteam, Jan, Joi, Janina, Ulrike

Erschienen in: Ausgabe 01-2021
Rubriken: Sex & Flirten

Wie geht eigentlich flirten? Ich, Ulla, habe in meinem Leben schon viel mit unangenehmen, übergriffigen oder einfach blöden Anmachen zu tun gehabt. Entweder war es schon die erste Annäherung, die abwertend oder sexistische war. Oder, besonders wenn ich kein Interesse gezeigt hab oder jemanden abgewiesen habe, war spätestens der zweite Satz ein direkter Angriff. Das ist kolossal nervig. Allerdings flirte ich eigentlich sehr gerne!

In meinem Umfeld gibt es im Moment viele (v.a. cis) Männer, die verunsichert sind, wie denn nun korrektes Flirten geht. Menschen, die gerne nicht aufdringlich und übergriffig sein wollen, die aus der Verunsicherung heraus aber lieber nicht mehr auf andere Menschen zugehen. Das ist schade, da gar nicht angeflirtet zu werden auch traurig sein kann.

Aber wie geht es denn nun, das nice Flirten? Um das herauszufinden, haben wir eine kleine Umfrage gestartet. Wir haben in unseren Freund*innenkreisen gefragt:

Erzählt uns eine Situation, in der ihr auf schöne, angenehmen, lustige,… Weise von einem Mann angeflirtet wurdet!

Oder vielleicht habt ihr auch gar keine Geschichte erlebt, aber eine Vorstellung, wie ihr gerne angeflirtet werden wollt?

Ist eigentlich eh klar, aber besser trotzdem nochmal gesagt: Flirten kann toll und schön sein! Aber natürlich müssen nicht immer Männer das starten und keine*r muss Lust auf Flirten haben. Wenn wir aber wollen, dann wie?

Die Umfrage hat Kreise gezogen und wir haben einige Antworten bekommen. Die Quintessenz lässt sich so zusammenfassen: Flirten ist toll und willkommen! Sei einfach kein egoistischer Creep! Nimm die angeflirtete Person wahr! Es ist mir fast peinlich, das hier schreiben zu müssen, aber wenn ich mir die Erzählungen meiner Freund*innen so anhöre, leider notwendig: versucht es mal mit Zuhören und Nachfragen, zu Wort kommen Lassen und sich Interessieren.

Ein paar der Storys, die ihr uns geschickt habt, findet ihr hier im Folgenden:

Joi

Erstmal: ich liebe Flirten! Ich hätte gerne mehr davon in meinem Leben. Schönes Flirten, klar! Ich finde schön, wenn Flirten ein Art ist, miteinander umzugehen, ohne dass daran bestimmte Erwartungen oder Ansprüche gekoppelt werden. Nur weil wir miteinander geflirtet haben, heißt das nicht, dass wir zusammen nach Hause gehen! Oder auch: Nur weil ich dich angeflirtet habe, heißt das nicht, dass ich unsterblich in dich verliebt bin und erwarte, dass wir unser Leben zusammen verbringen. Ich mag es lieber nachzufragen. Willst du mit mir nach Hause gehen? Oder: Wie ernst ist dir das mit mir? Usw.

Und dann finde ich Flirten schön, wenn ich mich wahrgenommen fühle. Als Hete, die zuletzt auf einigen Dates mit cis-Männern war, fiel mir auf, wie oft ich zugetextet werde und wie selten ich etwas gefragt werde. Das ist voll komisch! Eine schöne Erfahrung war zum Beispiel, als ich mit einem dieser Männer zusammen am Wasser saß und er meinte: “Du siehst aus, als ob du frierst, magst du hier noch mit mir sitzen oder wollen wir ein Stück spazieren gehen?” Also, natürlich kann ich auch selbst etwas sagen, wenn mir kalt ist, aber ich mag, wenn Menschen aufmerksam sind für die Bedürfnisse des Gegenübers.

Jan

Ich sitze vor dem Café und ein Mann geht an mir vorbei, wir haben Blickkontakt. Er geht weiter. Ich drehe mich nach ihm um, er dreht sich nach mir um. Fünf Minuten später kommt er zurück und sagt: „Hey, kann ich dich mal was fragen?“

Ich: „Ja?“

Er: „Darf ich deine Telefonnummer haben, dass wir uns mal auf einen Kaffee verabreden?“

Das fand ich süß und charmant. Ich hab ihm meine Telefonnummer gegeben, dann aber leider mein Handy verloren. Also haben wir den Kaffee nie getrunken

Janina

Ich war mit ein paar Freund*innen übers Wochenende zelten. Am letzten Tag, schon kurz vor der Abreise, war ich gerade dabei, meinen Krams zusammen zu sammeln, als mich ein Typ ansprach. Er gehörte zu der Gruppe von Leuten, die neben uns gecampt hatten. Wir hatten das Wochenende über „Hallo“ gesagt, wenn wir aneinander vorbei liefen, aber sonst keinen Kontakt. Deshalb war ich etwas verwundert, dass er zu mir rüber kam und sagte „Ich mag deine Ausstrahlung total. Ich habe Lust dich kennenzulernen. Willst du mal mit mir etwas trinken gehen?“

Ich war zu dem Zeitpunkt in einer festen Beziehung und sagte das auch. Er antwortete darauf sehr herzlich und mit einem Lächeln: „Oh, das ist sehr schade für mich. Aber viel Glück dir und gute Heimfahrt.“

Das fand ich total gut! Wie er mich angesprochen hat, war nett und süß und dass er das trotz der Abfuhr geblieben ist, fand ich auch echt sympathisch. Da meine Beziehung jetzt auseinandergegangen ist: vielleicht liest du das ja?

Ulrike

Mich hat mal nachts ein Typ am Kotti angesprochen und das war cool. Wir hatten uns schon in der U8 angegrinst, und ich bin dann am Kotti ausgestiegen. Ich hatte Musik in den Ohren und oben am U1-Bahnsteig tippt mir wer auf die Schulter. Ich hab mich mega erschrocken, weil ich gar nicht gecheckt hatte, dass jemand neben mir steht. Es war der Typ aus der U8. Das hätte echt creepy sein können (er ist mir halt hinterhergekommen), war es aber nicht. Weil er nicht creepy war. Er hatte offensichtlich auf dem Schirm, dass das auch eine nervige oder sogar scary Situation sein könnte und hat sich auch selbst ganz cute erschrocken, weil ich mich so erschrocken habe. Er hat erstmal einen Schritt zurück gemacht, gelacht und sich für den Schreck entschuldigt und einfach ziemlich nice gesagt, dass unser Blickkontakt cool war (das Ganze war auf Englisch und es war irgendwas wie „I thought that was really nice and I thought, fuck it, go for it“) und ob wir noch ein Bier am Späti trinken wollen. Und dass er aber auch sofort wieder geht, wenn ich keinen Bock habe, no bad feelings. Ich fand‘s cool und hatte Lust drauf. (Klar hatte ich Sicherheitsbedenken, wie auch nicht, aber ich hab mich safe genug gefühlt.) Wir sind dann die halbe Nacht spazieren gegangen und haben an einer Bushaltestelle geknutscht. Und keine Nummern ausgetauscht. War ziemlich gut!