Männer - um wen geht es hier eigentlich?

Wen meinen wir, wen wir von Männern schreiben?

Redaktionsteam

Erschienen in: Ausgabe 01-2021
Rubriken: Editorial

Wir richten uns mit diesem Magazin an alle Menschen, die sich mit Männern und Männlichkeit(en) befassen wollen (oder müssen), ganz besonders richten wir uns aber an Männer. Damit meinen wir alle Männer. Wir wollen die Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Männern mitdenken. Aber genau hieran scheitern wir ständig: Meist stimmt es eben nicht, dass wir für alle Männer schreiben. Zwar schreiben hier nicht nur weiße, nicht nur heterosexuelle, nicht nur cis Männer. Trotzdem sind unsere Perspektiven und Zugehörigkeiten eingeschränkt. Die spezifischen gesellschaftlichen Bedingungen sind für verschiedene Männer sehr unterschiedlich.

Gerade im Geschlechterverhältnis sind cis Männer in besonderem Maße an der Aufrechterhaltung des Patriarchats beteiligt und in besonderem Maße privilegiert. Wir wollen mit diesem Magazin einen Teil zur Abschaffung dieses Herrschaftsverhältnisses beitragen und denken, besonders cis Männer sollten hier anpacken. Deshalb sprechen wir sie in diesem Magazin vordringlich an.

Wir versuchen zu markieren, wann wir explizit von cis Männern und wann wir von Männern allgemein sprechen. Ganz trennscharf lässt sich das aber nicht immer sagen, was unter anderem daran liegt, dass geschlechtliche Identität fluide und letztlich nicht bestimmbar ist. Wir wissen, dass wir daran scheitern werden, alle Männer in ihren jeweils unterschiedlichen und vielfältigen Zugehörigkeiten mitzudenken. Wir versuchen unser Bestes und sind für Kritik und Feedback jederzeit zu haben!