Einleitung Rubrik Sexismus

Redaktionsteam

Erschienen in: Ausgabe 01-2021
Rubriken: Sexismus

Einleitung Rubrik Sexismus

Dieses Magazin richtet sich primär an cis Männer. Wir wollen mit dem Magazin dazu beitragen, ein weniger gewaltvolles, aufmerksameres Miteinander zu gestalten. Da besonders cis Männer häufig nicht klar ist, wie gewaltvoll das Geschlechterverhältnis für alle anderen Geschlechter ist, wollen wir die Perspektiven dieser anderen Geschlechter einbeziehen. In dieser Rubrik fragen wir zum Beispiel: Wie sieht alltäglicher Sexismus eigentlich aus?

Uns geht es darum zu sagen: „Hört auf mit der Scheiße!“ Und es geht uns darum, cis Männern zu verdeutlichen, dass das Geschlechterverhältnis für alle anderen ein alltägliches Unterdrückungsverhältnis ist. Das äußert sich nicht nur in den massiven gewaltvollen Übergriffen, sondern eben auch in ständig immer wiederkehrenden kleinen Verletzungen.

Wir hoffen, ihr könnt was daraus lernen.