Einleitung Rubrik Sex & Flirten

Redaktionsteam

Erschienen in: Ausgabe 01-2021
Rubriken: Sex & Flirten

Einleitung Rubrik Sex & Flirten

In der Rubrik Sex & Flirten geht es um das gar nicht so einfache Navigieren in der Sphäre der körperlichen Zuneigungen, der Anziehung, des Kennenlernens und so weiter.

Wer sich auch nur ansatzweise mit feministischen Positionen auseinandersetzt, weiß, wie gewaltvoll und sexistisch Flirten und Sex oft sein können. Dieses Magazin richtet sich an Menschen, die es anders machen wollen. Aber wie?

Wir sind alle mit gesellschaftlichen Vorstellungen konfrontiert, wie genau Sex geht. Zum Beispiel: Küssen – Rummachen – Geschlechtsverkehr. In dieser Reihenfolge soll es sein und dann kommen alle gleichzeitig zum Orgasmus. Oder auch: cis Männer wollen immer Sex haben und kriegen beim kleinsten Anzeichen weiblicher nackter Haut eine Erektion usw. Es gibt auch gesellschaftliche Vorstellungen, wie Flirtsituationen sein sollen (cis Mann spricht cis Frau in einer Bar an und es „funkt“ oder so). Diese Bilder sind aus unterschiedlichen Gründen Käse. Nicht nur, weil sie heteronormativ sind, auch, weil sie einem ehrlichen Begegnen mit unseren eigentlichen Bedürfnissen oft im Weg stehen.

Wie so häufig wissen und spüren viele, dass diese restriktiven Ablaufpläne und die darin zugeschriebenen Rollen und Verhaltensweisen für viele von uns nicht passen. Dennoch ist es nicht leicht, sich von diesen Vorstellungen zu lösen. Und zwar ganz konkret: es anders zu machen. Wer eingetretene Pfade verlässt, gibt sich die Blöße. Das ist auch gut so, aber erfordert Mut und die Fähigkeit, sich mit den eigenen Wünschen und Sehnsüchten zu zeigen.

In den folgenden Texten beschäftigen sich unsere Autor*innen damit, wie ihnen diese Bilder entgegentreten und welche Lösungen sie gefunden haben, um sich in weniger sexistischen, weniger restriktiven Weisen zu begegnen.