Einleitung Rubrik Medizinisches

Redaktionsteam

Erschienen in: Ausgabe 01-2021
Rubriken: Medizinisches

Einleitung Rubrik Medizinisches

In jeder Ausgabe findet ihr ein kleines Infopaket zu medizinischen Themen zu finden sein.

Diese Rubrik ist sehr offen. Wir haben angefangen mit Themen, die uns interessieren oder gerade nah sind. Gerne wollen wir hier aber auch euch einbinden. Was beschäftigt euch? Worüber stolpert ihr? Was fehlt?

Wenn euch also bestimmte Themen interessieren, die wir hier ansprechen sollen, fragt uns gerne und wir recherchieren für euch 

Erst nachdem ich, Lukas, vor ein paar Jahren die unschöne Bekanntschaft mit einer Geschlechtskrankheit gemacht habe, lasse ich mich ein mal pro Jahr komplett durchchecken. Eine Übersicht zu Sexuell übertragbaren Erkrankungen (auch englisch: sexually transmitted infections – STI oder sexually transmitted desease – STD genannt) gibt es auf den folgenden Seiten.

Ich geh zu meinem Urologen und gebe eine Urin- und Blutprobe ab und lasse einen Abstrich machen. Den Urologen, mit dem ich sehr glücklich bin, habe ich auf Empfehlung meines Mitbewohners gefunden. Dank der relativ neuen online Plattform „Gynformation“ kann Mensch gut ein*e Gynäkolog*in finden. Dieses tolle Projekt stellt sich auf den kommenden Seiten vor!

(Auf meiner persönlichen Wunschliste steht, sehr weit oben, eine ähnliche Plattform zum Finden von Urolog*innen.)

Bei meinem letzten Rundumcheck habe ich bei der Frage ob ich meine Hoden regelmäßig abtaste gelogen und mit ja geantwortet. Ich habe gekniffen und das potenziell auf Kosten meiner Gesundheit. Das ärgert mich! Nur ein paar Wochen später hat mir meine Mutter bei einem Telefonat erzählt, dass sie schon zum zweiten Mal beim Abtasten ihrer Brust ein Krebsgeschwür gefunden hat. Wie Hoden und Brust auf Geschwüre selbst abgetastet werden können, seht ihr auch auf den folgenden Seiten.