Einleitung Rubrik Beziehungen

In der Rubrik Beziehungen wollen wir uns mit verschiedenen Themen rund um zwischenmenschliche Beziehungen befassen.

Redaktionsteam

Erschienen in: Ausgabe 01-2021
Rubriken: Beziehungen

Einleitung Rubrik Beziehungen

In der Rubrik Beziehungen wollen wir uns mit verschiedenen Themen rund um zwischenmenschliche Beziehungen befassen.

Einer der großen Verluste, die häufig mit Männlichkeit einhergehen, ist der Verlust der Fähigkeit emotional nahe, befriedigende Beziehungen zu führen. Beziehungen pflegen, emotionale Arbeit leisten, Probleme ansprechen, die eigenen Gefühle und Wünsche spüren und ausdrücken… All diese Fähigkeiten werden nicht unbedingt mit Männlichkeit in Verbindung gebracht. Nicht zuletzt aufgrund von Männlichkeitsbildern, die Unverletzbarkeit, Emotionslosigkeit und Kontrolle propagieren, werden sie von vielen (vor allem cis) Männern nicht erworben. Da wir in einer Gesellschaft leben, die Männlichkeit höher bewertet als Weiblichkeit, gelten genau diese Eigenschaften als „cool“ und erstrebenswert (nicht nur für cis Männer). Das wir uns alle real in Abhängigkeitsverhältnissen bewegen und Verbundenheit bzw. Abhängigkeit auch etwas Wünschenswertes sein kann und teilweise notwendig ist, wird verleugnet.

Wenn Männer nicht fähig sind, Emotionen zuzulassen und zu erkennen, Nähe einzugehen und sich verletzlich zu machen, dann leiden darunter Männer selbst und alle, die mit Männern in Beziehungen treten wollen.

Unsere Autor*innen schreiben über ihre Verluste durch Männlichkeitsbilder aber auch über die Wege, die sie gefunden haben, um aus der Einsamkeit heraus zu treten.